Fragen & Antworten

1.1 Was ist das Glasfasernetz der Lidan AG?

Mit dem schnellen Breitband-Netz der Lidan AG können Private und Unternehmen in Zukunft in Otelfingen innovative Dienste wie Triple Play (TV, Internet, Telefonie) und von allem die uneingeschränkten symmetrischen Bandbreiten >1 Gbit/s für Down- und Uploads für sich alleine nutzen. Als offenes Glasfaser-Netz ermöglicht es die freie Wahl des Fernmeldedienstanbieters und fördert so den freien und fairen Wettbewerb. Das Ziel ist, innert vier Jahren den Grossteil mit Glasfasern zu erschliessen.

1.2 Warum brauchen wir das Glasfasernetz?

Die Nachfrage der Bevölkerung nach hohen Bandbreiten wächst stetig. Kupferleitungen und Koaxleitungen erreichen schon heute ihre technischen Grenzen und sind auch nicht ausbaufähig. Die Glasfaser hingegen garantiert eine unbegrenzte Datenkapazität in Lichtgeschwindigkeit. Mit dem Glasfaser-Netz der Lidan AG ist Otelfingen in der Datenwahrheit für die Kommunikation der Zukunft optimal gerüstet.

1.3 Welche Vorteile bietet das Glasfasernetz?

Alle profitieren von ultraschnellen Datenübertragungsraten >1Gbit/s und den neuen Diensten. Allen Fernmeldedienstanbietern wird der Zugang zum offenen Glasfaser-Netz garantiert. Kunden/innen haben die freie Wahl und können so den Fernmeldedienstanbieter schnell und einfach wechseln. Wettbewerb bringt deutlich attraktivere Preise, ein breiteres Angebot und viel besseren Service.

1.4 Wie zukunftssicher ist das Glasfasernetz?

Glasfasern sind extrem leistungsfähig. Eine einzige Faser pro Haushalt genügt für die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Kunden und zwar auch, wenn sich die Geschwindigkeiten und Daten-Mengen in den kommenden Jahren um das Vierzig- bis Fünfzigfache steigern werden.

1.5 Was bedeutet offenes Netz?

Das Glasfaser-Netz der Lidan AG wird allen Fernmeldedienstanbietern diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen. Die Lidan AG kümmert sich ausschliesslich um den Bau, den Unterhalt und den Netzbetrieb der Glasfaser-Infrastruktur. Sie wird selbst keine Telekommunikations- oder Multimediadienste anbieten.

1.6 Wie funktioniert das Mehrfasermodell nach BAKOM? (Bundesamt für Kommunikation)

Jede Wohn- oder Geschäftseinheit wird mit vier Glasfasern erschlossen und direkt von der Zentrale bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) verbunden und aufgeschaltet. Dies bedeutet für die Kunden/innen einen eindeutigen Mehrwert, in dem nämlich jeder eine direkte Verbindung in seine Wohnung oder Geschäft hat und dadurch keinen Verlust in der bestellten und bezahlten Datenmenge in Kauf nehmen muss, so wie es leider heute bei den DSL (Kupfer) und Kabelfernsehen (Koax) Angeboten der Normalfall ist.

1.7 Wo erhalte ich Informationen zu den Angeboten?

Auf www.lidan.ch werden in naher Zukunft alle Dienstanbieter mit ihren Leistungen und Produkten aufgelistet. Bei jedem Anbieter werden Sie ein Link zum Angebot finden. Die gewünschten Dienste können Sie direkt beim jeweiligen Fernmeldedienst-Anbieter bestellen.

 

 

2.1 Wie geht es mit dem Glasfasernetz der Lidan AG weiter?

Der Ausbauplan des Glasfaser-Netzes für die nächsten 4 Jahre steht. Die Erschliessung soll möglichst wirtschaftlich erfolgen. Deshalb hält sich die Lidan AG beim Bau eine gewisse Flexibilität offen und veröffentlicht keine langfristigen Erschliessungspläne.

2.2 Wann bekomme ich meinen Anschluss?

Die Erschliessung erfolgt möglichst wirtschaftlich und verläuft Gebietsweise (zellenförmig). Die Lidan AG konzentriert sich in erster Priorität auf Gebiete mit hohen Synergieeffekten – d.h. auf Gebiete, in denen weitere Bauarbeiten durchgeführt werden. Hier ist die Erschliessung kostensparend und emissionsmindernd zu realisieren. In zweiter Linie achtet sie sich auf eine hohe Dichte von Wohn- und Geschäftsliegenschaften. Auch werden Synergieeffekte mit dem Leitungsbau der Stromversorgung der EGO genutzt.

2.3 Was muss ich für meinen Anschluss tun?

Bevor das Glasfasernetz auch in Ihr Quartier vordringt, werden Eigentümerinnen und Eigentümer sowie Private und Geschäftskunden rechtzeitig informiert. Vorher müssen Sie nicht unternehmen.

2.4 Wie wird mein Anschluss geplant?

Jeder Haus- und Gebäudeanschluss ist und wird geplant. Der Hausanschluss und die Hausverkabelung erfolgen nach Absprache mit den Hauseigentümern oder deren Gebäudeverwaltern. Mit dem Unterzeichnen der Verträge bekunden die Eigentümer ihr Interesse für einen Anschluss. Die möglichen Leitungseinführungen in die Gebäude werden erhoben und in einem separaten Protokoll festgehalten. Für die Installation der Glasfasersteckdose in Ihrer Wohnung oder Ihrem Unternehmen erhalten Sie eine Terminanfrage des beauftragten Installationsunternehmens.

2.5 Gibt es eine Liste der bereits erschlossenen Gebäude?

Auf www.Lidan.ch können Sie sich in absehbarer Zeit über den Stand des Netzausbaus informieren. Der Ausbau startet in der Industriezone von Otelfingen und wird später auf weitere Gebiete ausgeweitet.

2.6 Vor meinem Haus wird die Strasse geöffnet. Erhalte ich jetzt einen Anschluss?

Wenn die Liegenschaftseigentümerin bzw. der Liegenschaftseigentümer den Gebäudeanschlussvertrag mit der EGO unterzeichnet hat, stehen die Chancen gut, dass der Anschluss in Kürze erfolgt. Sie können davon ausgehen, dass im Rahmen der Tiefbauarbeiten die notwendigen Rohre eingelegt wurden. Auf jeden Fall werden Sie rechtzeitig informiert.

2.7 Wer baut das Glasfasernetz?

Die Lidan AG vergibt den Ausbau (Physische Realisierung) an lokale Bau- und Installationsunternehmungen, welche unter der Projekt-Leitung der GK-Engineering GmbH aus Zürich die Arbeiten entsprechend ausführen. Die GK-Engineering GmbH arbeitet als Gesamtprojektleiter (Totalunternehmung) seit Jahren mit Glasfasern und verfügt deshalb über eine grosse Erfahrung. Zudem nutzt die Lidan AG die bereits vorhandene Basis-Infrastruktur der EGO, was sich positiv auf einen ökonomischen wie auch ökologischen Bau des Glasfaser-Netzes auswirkt.

2.8 Wie wird das Glasfasernetz gebaut?

Die Lidan AG schliesst alle Liegenschaften, wenn möglich über das bestehende Kunststoffrohr an das moderne Glasfaser-Netz an. In das Kunststoffrohr wird das Glasfaserkabel gelegt und dies wird dann über eine sauber abgedichtete Hauseinführung normalerweise im Keller mit einem Hausanschlusskasten abgeschlossen. Vom Hausanschlusskasten führt ein Elektroinstallateur die Glasfasern mit einem ultradünnen Kabel durch die bestehende Infrastruktur (z.B. Leerrohre, Steigzone) in die einzelnen Wohnungen oder Gewerberäume. In allen Endobjekten montiert dieser Installateur eine optische Telekommunikationsdose (OTO), die dann mit dem Endkunden-Anschlussgerät verbunden wird. Bis und mit zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) trägt die Lidan AG sämtliche Aufwendungen für Arbeiten und Material. Die individuelle In-Flat-Erschliessung, d.h. alle zusätzliche in den Wohnungen oder den Gewerberäumen ab der optischen Telekommunikationsdose (OTO) notwendigen Installationen wie z.B. Datenkabel oder auch Drahtlosverbindungen (Wireless, LAN), geht nicht zu Lasten der Lidan AG.

2.9 Mit welchen Bauimmissionen ist zu rechnen?

Das Glasfaserkabel wird überwiegend in die bereits bestehenden Kabelschächte und die bestehende Rohrinfrastruktur der Lidan AG verlegt, so dass die Beeinträchtigung der Bevölkerung durch Bauarbeiten massiv minimiert wird.

3.1 Wo werden einheitliche Standards definiert?

Sowohl für die Installation im Gebäude als auch für die Schnittstellen zwischen dem Glasfasernetz und den Fernmeldedienstanbietern einerseits und den Endkunden anderseits, sind einheitliche Standards definiert. Wir erschliessen ausschliesslich nach dem gesetzlichen BAKOM Standard Layer.

3.2 Reguliert der Staat den Wettbewerb?

Unternehmen (Kabelnetzanbieter, Telcos) die in Otelfingen eine eigene Telekommunikations-Infrastruktur aufbauen und auch eigene Dienste darüber anbieten, tragen den diskriminierungsfreien und offenen Ansatz nicht mit. Das offene Modell und der Verzicht der Lidan AG auf ein eigenes Dienstleistungsangebot fördern den uneingeschränkten Wettbewerb und somit ist eine Regulierung dafür nicht mehr notwendig.

3.3 Schaffen nur verschiedene Netze genügend Wettbewerb?

Auf der Infrastrukturebene existieren leider bereits mehrere anbieterabhängige Netze (Kupfer, Kabelfernsehen, Mobil-Breitband). Deshalb ergibt ein einziges modernes Glasfasernetz, wie es die Lidan AG betreibt, absolut Sinn. Für Innovation, ökologische Nachhaltigkeit und Wettbewerb sorgt vor allem der freie Zugang für alle Dienstanbieter auf dem Glasfasernetz der Lidan AG. Das moderne Netz erfüllt zudem auch die Anforderungen auf die zukünftigen Datenströme in der Preis-Leistungs-Wahrheit.

4.1 Wie funktioniert das Mehrfasermodell nach BAKOM?

Jede Liegenschaft wird mit vier Glasfasern nach BAKOM Standard Layer 1 direkt von der Zentrale bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) in der Wohnung erschlossen. Dies ist das wirtschaftlichste, praktischste und leistungsfähigste Modell zur Erschliessung unterschiedlicher Gebäudetypen. Die Fasern gehören der Lidan AG und zu diesen bereitgestellten und betriebenen Fasern haben alle Fernmeldedienstanbieter einen freien Zugang.

4.2 Warum gibt es nicht mehrere Glasfasernetzte?

Mehrfach-Erschliessungen bringen keinen einzigen Mehrwert, verursachen aber sehr hohe volkswirtschaftliche Kosten und unnötige Mehraufwendungen (Bewilligungen, Sitzungen, Entscheide in Räten etc.) für die Behörden vor Ort. Ausserdem führen Mehrfach-Erschliessungen zu zusätzlichen Bauimmissionen für die Bewohner/innen und zu ökologischen Missständen.

 

4.3 Welche Dorfteile werden erschlossen?

 

Grundsätzlich werden alle Liegenschaften auf dem Gebiet Otelfingen erschlossen, sofern die Hauszuführung möglich ist. Die Eigentümer der Liegenschaften entscheiden über einen Glasfaseranschluss durch Abschluss eines Vertragswerkes mit der EG-Otelfingen und der Lidan AG. Bei zwingenden baulichen Massnahmen wird eine einvernehmliche Lösung angestrebt.

 

5.1 Was kostet der Anschluss in meiner Wohnung oder meinem Unternehmen?

Der Anschluss einer Liegenschaft an das Glasfaser-Netz der Lidan AG ist ebenso kostenlos wie die Erschliessung jeder Wohnung und jedes Geschäftsobjekts bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO). Die Lidan AG finanziert und zieht das Kabel in jedes Gebäude bis und mit zur optischen Telekommunikationsdose (OTO). Die Verkabelung innerhalb von Wohnungen oder Geschäftsräumlichkeiten werden nicht durch die Lidan AG ausgeführt und finanziert. Dies werden die vielen Fernmeldedienstanbieter, welche auf dem Glasfaser-Netz der Lidan AG sind, entsprechend professionell anbieten.

5.2 Was kostet mich der Anschluss als Eigentümerin oder Eigentümer?

In Absprache mit Ihnen zieht die Lidan AG ein vierfaseriges Glaskabel in alle Wohnungen und Geschäftsräume, Der Hauseigentümer stellt die dazu notwendigen Kabelverbindungswege ausserhalb und innerhalb seiner Liegenschaft zur Verfügung. In den Wohnungen und Geschäftsräumen erfolgt die Installation der optischen Telekommunikationsdose (OTO), welche die Fernmeldedienstanbieter als Anschlüsse benötigen. Diese Aufwendungen trägt die Lidan AG.

5.3 Was kostet mich der Anschluss als Privatkundin oder Privatkunde?

Der Anschluss Ihrer Wohnung an das offene Glasfaser-Netz ist kostenlos. Die Verbindungen innerhalb der Wohnung – d.h. die Verbindungen ab der optischen Telekommunikationsdose (OTO) in andere Räume – werden nicht durch die Lidan AG ausgeführt. Dies werden die vielen Fernmeldedienstanbieter, welche auf dem Glasfaser-Netz der Lidan AG sind, entsprechend professionell anbieten.

5.4 Wer bezahlt das Glasfaser-Netz?

Die EG-Otelfingen, welche die Inhaberin der Lidan AG ist, investiert mit Eigen-und Fremdkapital das Langzeitprojekt Lidan AG. Die Lebensdauer einer Glasfaser wird heute mit +40 Jahren gerechnet.

5.5 Was werden die einzelnen Dienste kosten?

Die Preisgestaltung liegt bei den Fernmeldedienstanbietern, die aber durch den freien Wettbewerb, bestimmt attraktive einzelne oder gebündelte Produkte anbieten werden. Der dadurch entstehende Wettbewerb im offenen Glasfaser-Netz wird für bezahlbare Preis-Leistungsangebote sorgen und es wird auch die uneingeschränkte Datenmenge bereitgestellt für welche Sie bezahlen.

6.1 Welche Vorteile habe ich als Privatkundin oder –Kunde?

Der Anschluss ist für Sie kostenlos und Sie brauchen nichts dafür zu tun. Sie gewinnen aber ein viel breiteres Angebot an Unterhaltung und Kommunikation. So können Sie Fernsehen in HDTV-Qualität und Surround-Sound empfangen. Der Zugriff aufs Internet erfolgt ultraschnell mit Bandbreiten-Übertragungsraten von > 1 Gbit/s.

6.2 Welche neue Angebote kann ich nutzen?

Ihnen werden zusätzlich zur besseren sowie eindeutigen Bandbreite auch neue interaktive Dienste wie Video-on-Demand in DVD-Qualität, E-Learning oder Online-Spiele sowie alle zukünftigen Dienste schnell und bequem zur Verfügung stehen.

6.3 Wie kann ich vom Wettbewerb der Dienstanbieter profitieren?

Durch den Wettbewerb der verschiedenen Fernmeldedienstanbieter im offenen Glasfaser-Netz profitieren Sie von einer reichen Auswahl an Leistungen und Produkten. Gleichzeitig werden dadurch die Preise attraktiver und der Service deutlich verbessert.

6.4 Verbraucht das Glasfaser-Netz in meiner Wohnung Strom?

Nur das Endkunden-Anschlussgerät verbraucht normalerweise eine äusserst geringe Menge Strom. Im Durchschnitt kann mit einer Leistung von 4 Watt gerechnet werden. Zum Vergleich: Eine Halogenlampe mit 200 Watt verbraucht 50 Mal mehr Energie.

6.5 Verursacht das Glasfaserkabel schädliche Strahlungen?

Nein. Das Trägermedium der Signale ist reines Licht, welches keine Strahlung abgibt. Da das Glasfaser-Netz der Lidan AG auch Zugänge für WI-FI und Mobilkommunikation bietet, werden in Zukunft weniger Mobilfunk-Antennen auf dem gesamten Gebiet benötigt. So kann das Glasfaser-Netz der Lidan AG indirekt auch die Strahlung der heutigen Mobil-Telefon-Antennen entsprechen vorteilhaft reduzieren.

6.6 Wer installiert das Glasfaserkabel in meiner Wohnung bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO).

Die Installationsarbeiten werden durch Unternehmen ausgeführt, die von der Lidan AG beauftragt sind. Sie erhalten eine rechtzeitige Terminanfrage, wenn bei Ihnen die Arbeiten anfallen.

6.7 Wie lange dauert die Installation in meiner Wohnung?

Je nach Alter der Liegenschaft, wird ein Gebäude in wenigen Tagen erschlossen. Die Installation Ihrer optischen Telekommunikationsdose (OTO) nutzt wenn möglich die vorhandene Infrastruktur, so sind Bauarbeiten in der Regel unnötig. Der Einbau selbst dauert nicht länger als bei einer normalen Steckdose.

6.8 Kann ich meinen Fernmelde–Dienstanbieter selbst wählen?

Sofern Ihr Eigentümer das Gebäude und Ihre Wohnung/Geschäft erschlossen hat, können Sie frei von allen Angeboten auswählen. Sie können von Paketen eines einzigen Dienstanbieters profitieren oder die Dienste verschiedener Anbieter nach Ihren Wünschen kombinieren.

7.1 Welche Vorteile haben Haus- und Stockwerk Eigentümerinnen und Eigentümer?

Als Eigentümerin oder Eigentümer einer Liegenschaft erhalten Sie kostenlosen Anschluss an das Glasfaser-Netz. So steigert sich der Wert Ihrer Liegenschaft und Ihr Angebot wird für Mieterinnen und Mieter deutlich attraktiver.

7.2 Wie kann ich als Eigentümer profitieren?

Da Ihre Mieterinnen und Mieter alle Verträge direkt mit den Fernmeldedienstanbietern abschliessen, verringern Sie Ihren Verwaltungsaufwand. Zudem werden mit dem Glasfaser-Netz der Lidan AG die Satellitenschüsseln an Ihrer Hausfassade überflüssig. Mit dem BAKOM Modell Layer 1 der Lidan AG, welches für das Glasfaser-Netz berücksichtigt ist, haben Sie einen verlässlichen und seriösen Partner.

7.3 Welche Infrastruktur muss ich zur Verfügung stellen?

Die Lidan AG übernehmen die Baukosten bis ins Haus zu Ihrer optischen Telekommunikationssteckdose (OTO) sowie die Installationskosten zu den Wohn- oder Gewerberäumen. Sie stellen lediglich die Infrastruktur auf Ihrem Grundstück (Leerrohre aussen und innen inkl. Steigzone) bereit. Diese Infrastruktur ist in der Regel bereits vorhanden.

7.4 Wie lange dauern die Arbeiten für den Hausanschluss?

Je nach Alter einer Liegenschaft können in der Regel alle Arbeiten innerhalb von einem, maximal von zwei Tagen abgeschlossen werden. Das hängt vor allem von der vorhandenen Infrastruktur und deren Zugänglichkeit ab.

7.5 Was ist, wenn ich nichts ändern will?

Das Glasfaser-Netz der Lidan AG gehört zum modernen Datennetz der Zukunft. Der Anschluss jeder Liegenschaft ist kostenlos. Wenn Sie aber weiterhin die alten Infrastrukturen nutzen möchten, ist das möglich. Auch hier werden nach wie vor Dienste angeboten werden. Neue Dienste müssen Sie nicht nutzen wenn Sie nicht wollen. Allerdings wird das schnelle Netz der Zukunft auf absehbare Frist die alten Kupfer -und Kabel-Netze ersetzen. Dies ist der natürliche Lauf einer Evolution. Eine nachträgliche Erschliessung nach der eigentlichen kostenlosen Realisierung, hätte leider zur Folge, dass die anfallenden Kosten zu Lasten des Eigentümers ausfallenwürden.

7.6 Wer führt die Installation in meiner Wohnung oder meinem Geschäft durch?

Die Lidan AG arbeitet mit verschiedenen lokalen Elektroinstallationsfirmen zusammen, welche die Installation in der Liegenschaft bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) kostenlos für Sie ausführen. Die Erschliessung in den Räumlichkeiten nach der optischen Telekommunikationsdose (OTO) geht zu Lasten des Mieters oder des Eigentümers. Natürlich ist bei dieser Feinverteilung die Wahl des Elektroinstallateurs Ihnen überlassen.

7.7 Wo erhalte ich Informationen über die Installationen?

Sobald der Gebäudeanschlussvertrag (GEV) durch den Liegenschaftseigentümer unterzeichnet wurde, wird Ihre Liegenschaft mit Glasfasern erschlossen. Bevor die einzelnen Wohnungen angeschlossen werden, kontaktiert die Lidan AG oder der beauftragte Elektroinstallateur alle Mieterinnen und Mieter. Auf www.Lidan.ch erhalten Sie zusätzliche Informationen zum Glasfaser-Netz und zur Erschliessung.

8.1 Welche Vorteile haben Gewerbekunden?

Sie erhalten einen kostenlosen Anschluss an das Glasfaser-Netz und können so zukünftige Angebote von professionellen Anbietern massgeschneidert für geschäftliche Dienste abonnieren. Hierzu ist gerade die Bandbreite von > 1Gbit/s ein massgebender Faktor für die Leistungssteigerung.

8.2 Mit welchem Leistungsgewinn (Mehrwert) kann ich rechnen?

Ihre Verbindungen für E-Working, Videokonferenzen, Internet sowie der Fernzugriff auf Unternehmens –und Partnernetzwerke werden deutlich leistungsfähiger. Das Glasfaser-Netz bietet ultraschnelle Datenübertragungsraten von > 1 Gbit/s.

8.3 Können die Glasfasern auch für Services wie Dark Fibre verwendet werden?

Nein. Es werden vier Glasfasern eingezogen und alle Glasfasern führen von der Zentrale direkt zur optischen Telekommunikationsdose (OTO). Diese standardisierte Lösung, welche sich ausschliesslich auf die Produktepalette Fibre to the Home (FTTH) bezieht, wird auf dem ganzen Gebiet gleich angewendet.

8.4 Kann eine Glasfaser auch gekauft oder gemietet werden?

Wo die Verfügbarkeit es zulässt, wird die Lidan AG ihre diskriminierungsfreien Glasfasern allen möglichen Fernmeldedienstanbietern vermieten.

9.1. Wird die Lidan AG auch Dienste anbieten?

Nein. Die Lidan AG kümmert sich ausschliesslich um Bau, Unterhalt und den Betrieb der Infrastruktur auf Layer 1. So stellt sie den Fernmeldedienstanbietern ein leistungsfähiges und hoch verfügbares Breitband-Transportnetz auf Glasfaserbasis zur Verfügung. Die Lidan AG selbst wird keine Telekommunikations- oder Multimediadienste anbieten und greift somit auch nicht diskriminierend in den Wettbewerb ein. Dienste und Produkte werden ausschliesslich durch die einzelnen Fernmeldedienstanbieter vermarktet.

9.2. Wie sehen die Angebote der einzelnen Dienstanbieter aus?

Ihre Produkte bieten die Fernmeldedienstanbieter über ihre eigenen Vertriebskanäle an, auch an Sie. Sie können sich auch einfach jeweils bei jedem der Anbieter über konkrete Leistungen informieren. Die Preisgestaltung liegt bei den Fernmeldedienstanbietern. Allerdings wird der Wettbewerb im offenen Glasfaser-Netz der Lidan AG für attraktive Preis-/Leistungspakete für alle Kunden/innen sorgen.

9.3. Wo und wie haben die Dienstanbieter Zugang zum Glasfasernetz?

Der Netzzugang auf das Glasfaser-Netz der Lidan AG erfolgt an den Übergabepunkten (SAP) der bereitgestellten Infrastruktur. Die Konditionen sind einheitlich und werden mittels Verträgen gegenseitig geschlossen.