1.1 Was ist das Glasfasernetz der Lidan AG?

Mit dem schnellen Breitband-Netz der Lidan AG können Private und Unternehmen in Zukunft in Otelfingen innovative Dienste wie Triple Play (TV, Internet, Telefonie) und von allem die uneingeschränkten symmetrischen Bandbreiten >1 Gbit/s für Down- und Uploads für sich alleine nutzen. Als offenes Glasfaser-Netz ermöglicht es die freie Wahl des Fernmeldedienstanbieters und fördert so den freien und fairen Wettbewerb. Das Ziel ist, innert vier Jahren den Grossteil mit Glasfasern zu erschliessen.

1.2 Warum brauchen wir das Glasfasernetz?

Die Nachfrage der Bevölkerung nach hohen Bandbreiten wächst stetig. Kupferleitungen und Koaxleitungen erreichen schon heute ihre technischen Grenzen und sind auch nicht ausbaufähig. Die Glasfaser hingegen garantiert eine unbegrenzte Datenkapazität in Lichtgeschwindigkeit. Mit dem Glasfaser-Netz der Lidan AG ist Otelfingen in der Datenwahrheit für die Kommunikation der Zukunft optimal gerüstet.

1.3 Welche Vorteile bietet das Glasfasernetz?

Alle profitieren von ultraschnellen Datenübertragungsraten >1Gbit/s und den neuen Diensten. Allen Fernmeldedienstanbietern wird der Zugang zum offenen Glasfaser-Netz garantiert. Kunden/innen haben die freie Wahl und können so den Fernmeldedienstanbieter schnell und einfach wechseln. Wettbewerb bringt deutlich attraktivere Preise, ein breiteres Angebot und viel besseren Service.

1.4 Wie zukunftssicher ist das Glasfasernetz?

Glasfasern sind extrem leistungsfähig. Eine einzige Faser pro Haushalt genügt für die Bedürfnisse der anspruchsvollsten Kunden und zwar auch, wenn sich die Geschwindigkeiten und Daten-Mengen in den kommenden Jahren um das Vierzig- bis Fünfzigfache steigern werden.

1.5 Was bedeutet offenes Netz?

Das Glasfaser-Netz der Lidan AG wird allen Fernmeldedienstanbietern diskriminierungsfrei zur Verfügung stehen. Die Lidan AG kümmert sich ausschliesslich um den Bau, den Unterhalt und den Netzbetrieb der Glasfaser-Infrastruktur. Sie wird selbst keine Telekommunikations- oder Multimediadienste anbieten.

1.6 Wie funktioniert das Mehrfasermodell nach BAKOM? (Bundesamt für Kommunikation)

Jede Wohn- oder Geschäftseinheit wird mit vier Glasfasern erschlossen und direkt von der Zentrale bis zur optischen Telekommunikationsdose (OTO) verbunden und aufgeschaltet. Dies bedeutet für die Kunden/innen einen eindeutigen Mehrwert, in dem nämlich jeder eine direkte Verbindung in seine Wohnung oder Geschäft hat und dadurch keinen Verlust in der bestellten und bezahlten Datenmenge in Kauf nehmen muss, so wie es leider heute bei den DSL (Kupfer) und Kabelfernsehen (Koax) Angeboten der Normalfall ist.

1.7 Wo erhalte ich Informationen zu den Angeboten?

Auf www.lidan.ch werden in naher Zukunft alle Dienstanbieter mit ihren Leistungen und Produkten aufgelistet. Bei jedem Anbieter werden Sie ein Link zum Angebot finden. Die gewünschten Dienste können Sie direkt beim jeweiligen Fernmeldedienst-Anbieter bestellen.